Sonntag, 2. März 2008

Feedback


In diesen Tagen kamen meine Nähkenntnisse auf den Prüfstand. Than, ein burmesischer Bekannter von Benno hat eine alte fußbetriebene Nähmaschine bei sich zu hause. Diese darf ich benutzen. Mit dem  Fahrrad bin ich in 3 Minuten dort. Inzwischen bin ich wieder ummotorisiert unterwegs, da mir am Samstag Abend mein gemieteter Motorroller vor meiner Tür gestohlen wurde. Die Schlüssel hatte ich bei mir. Lustig dabei war, dass genau an diesem Tag mir Ann ein Fahrrad zeigte, welches ich benutzen dürfte. So bin ich nun unabsichtlich auf die sportlichere Fortbewegung umgestiegen.
    
Bei einem Meeting von HWF beim Karen Education Department (KED) durfte ich dem  dem „Ausbildungsminister“ des Karen-Staates und einigen Lehrern meine Rucksackentwürfe vorstellen und ein Feedback zu meiner Idee erhalten. Er und auch die meisten Lehrer haben selbst einige Jahre im den versteckten Dschungelschulen in Burma unterrichtet und wissen was es heisst einen Rucksack dort bergauf sowie bergab zu tragen. So habe ich hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte erhalten.
Des weiteren besuchten wir die Präsidentin von der BMWEC - Burmese Migrant Workers Education Committee, eine lokale von Burmesen organisierte und finanzierte Organisation, die über 50 Schulen im Karen-Staat unterstützt.
Auch „she likes the idea, but it's a little bit costy!?“ Und damit hat sie momentan noch Recht. 
 
Das ist eine weitere Aufgabe, die Kosten so zu reduzieren (mit Sponsoren oder anderen Geldquellen), dass das Projekt realisierbar sein, aber gleichzeitig den hohen qualitativen Ansprüchen entsprechen kann, so wie es geplant ist. Es soll ja kein Wegwerfartikel werden, sondern ein robustes Produkt, was mehrere Schuljahre andauert und das auch den herausfordernden Umständen wie sie hier in der Regenzeit herrschen Stand hält.

4 Kommentare:

GIULIA hat gesagt…

stai facendo proprio un bel lavoro!
peccato che manca poco..
SPACCA MAX!

lodovich hat gesagt…

hi max,
me, as giulia, appreciate your work.
But, why don't insert a translation?
I don't understand alemanno!
anyway good luck

Jagabursch hat gesagt…

Servus Maxi!

Ich bin beeindruckt - du hast meinen größten Respekt! Keiner hier kann sich die Zustände der Menschen in diesen Lagern vorstellen. Hier lebt man sein Leben -und vergisst leider zu oft das Elend anderer auf dieser Welt. Und wer sonst ausser dem Maxi würd da runter fliegen um zu helfen.

Mach weiter so - und pass auf dich auf!
Gruß, Tobi Sommer

Gabriel hat gesagt…

grüsse max,

ich wil hier auch nochmal sagen wie klasse ich es finde, dass du dich direkt in den dschungel wirfst um diesen leuten zu helfen ich bin mir sicher du kannst etwas bewegen und ich beneide jetzt schon die schüler mit ihren neuen "max 3000" schulrucksäcken...

ich hab auch schon fleissig deine mail weiter geleitet für interessierte leute.


wirst du das ganze nochmal übersetzen?


gurss aus der überwachungszone deutschland,

gabriel