Sonntag, 24. Februar 2008

Schulbesuche

Literacy Development Foundation
 
Es ist eine von den wenigen drei Karen-Schulen, die hier auf der thailändischen Seite von H.O.G. unterstützt werden. Mit knapp 60 Schülern vom Kindergartenalter bis ca. 12 Jahren haben die vier Lehrer, welche unter anderem für die Kinder auch kochen, jede Menge zu tun.
 
Kwe Ka Baung 
 
Die Zweite Lerneinrichtung welche ich zusammen mit Agnese, die römische Englischlehrerin, besuchte war die „Kwe Ka Baung Karen National School“. Die Schule liegt im Zentrum von Mae Sot und ist keine Schule so wie unser einer sie kennt. Hier leben einige der Schüler zusammen mit den Lehrern, die anderen kommen jeden Tag mit dem „Schoolbus“, was ein mit Menschen vollbeladener Pickup ist, andere fahren mit dem Rad. Diejenigen die hier leben, kochen, essen und schlafen im selben Gebäude und teilen sich gemeinsam drei Toiletten. 
Das kann manchmal recht  eng werden, wenn die Schule insgesamt ca. 200 Schüler zählt. 
Hier werden Sprachen wie Karen, Thai sowie Englisch unterrichtet als auch Mathematik, Chemie, Physik etc.

Keine Kommentare: