Montag, 25. Februar 2008

Einblick in das Familienleben


Am Samstag Nachmittag war Agnese von ihren Schülern eingeladen, deren ihr zuhause und somit ihre Familien zu besuchen. Weil ich die Schüler schon kannte durfte haben sie mich auch mitgenommen. Normalerweise verlassen die Schüler nicht die Schule, ausser sie bewegen sich mit dem Schulbus oder sie sind in offizieller Begleitung. Seitdem einer der Schüler von der Polizei festgenommen wurde, da er keine Dokumente dabei hatte und es sich herausstellte, dass er kein Thai sonder ein Karen sei, haben alle Schüler einen provisorischen und nicht offiziellen, dennoch funktionellen Schülerausweis erhalten, auf welchem in Thai und Englisch ihre Information stehen. Auch heute mussten sie diesen tragen sonst wäre Agnese nicht mit ihnen auf die Straße: “To dangerous!“ 
Mit dem Fahrrad besuchten wir zwei verschiedene Familien, die alle unter sehr armen Bedingungen in der ländlichen Umgebung von Mae Sot leben. Unser dritter Besuch war beim Zuhause eines 17 jährigen Jungens, dessen Familie in Burma lebt und er diese seit einigen Jahren nicht mehr gesehen hat. Damit er die Schule besuchen kann wohnt er bei seinem Onkel. Spontan kletterte er auf eine Palme im Hintergarten und lud uns auf ein paar frische Kokosnüsse ein. 
 
Was mich beeindruckte war, dass die Kinder bzw. Jugendlichen trotz ihres Erlebten ein großes Herz haben und viel und herzlich lachen können. 
 
Ebenso bemerke ich, dass es mir unmöglich ist eine rein analytische und rationelle Berichterstattung auf diesen Blog zu stellen, da hier viel mit dem Herz gearbeitet werden muss und man mit dem Kopf oft nicht weit kommt.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Carisssimo,

ti ringrazio per aver reso pubblica un'esperienza tanto importante.

Un abbraccio

Agnese